Praxis für Ergotherapie Bernd Jung Siegen

Konzepte

Die Ergotherapie bedient sich verschiedener Konzepte, die immer eine besondere Art der Behandlung darstellen. Sie werden nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen immer weiter entwickelt. Je nach Krankheitsbild oder Einschränkung, die der Patient aufweist, ist die Anwendung des einen oder anderen Konzeptes sinnvoll. Möglicherweise können auch verschiedene zum Ziel führen und erfolgreich angewendet werden. Bei einigen Behandlungsverläufen kann es auch von Vorteil sein, zu einem anderen Konzept zu wechseln oder diese zu kombinieren.
Diese Behandlungsmethoden nutzen die unterschiedlichsten Medien, Geräte und auch Sinnesaktivierungen. Die Anwendungen und Übungen sind in der Ergotherapie oft angenehme Aktivitäten und sie können viele interessante Erfahrungen vermitteln. Das alles darf durchaus Spaß machen. Das, was unser Gehirn mit angenehmen Gefühlen verbindet, wird gerne wiederholt, viel besser abgespeichert und für ein erfolgreiches Handeln wieder abrufbar sein.

Unter den linken Buttons werden einige von uns eingesetzte Konzepte näher beschrieben.

Im Menü unter dem Punkt Konzepte werden einige von uns eingesetzte Konzepte näher beschrieben.